SCHAUFENSTER

Südliches Flair für Küche und Bad

"Zu mir kommen meist Kunden, die etwas Besonderes, Einzigartiges für ihre Wohnung haben wollen", sagt Anna-Lisa Bruno. Sie hat sich mit ihrem Laden ,,marmo e terracotta" auf Fliesen aus Italien spe-zialisiert. Mit den unaufdringlichen, warmen Farben der Fliesen und den geschmackvollen Bordüren lässt sich aus jedem Badezimmer und jeder Küche ein kleines Kabinett zaubern. Der Laden an der Kantstraße ist eine Fundgrube für alle, denen Baumarkt-Fliesen einfach zu langweilig sind.

,,Leute, die Carrara-Marmor, Granitplatten oder hochglanzpolierte Marmorfliesen haben wollen, sind bei mir falsch", sagt Frau Bruno. Bei ihr gibt es Maßanfertigungen für Bad und Küche, z. B. Waschbecken, massiv aus Blöcken herausgehauen und vom gleichen Stein wie der Boden. Oder italienische Designer-Badewannen, Waschbecken und Armaturen vom Hersteller Agape, die aus der Nasszelle einen Raum mit Ästhetik machen. Manche Kunden möchten ihrer Wohnung mit Marmorböden, wie sie in antiken römischen Villen zu finden sind, eine besondere Note geben. Eine künstlerische Alternative zum Marmorbad ist die Ausstattung mit Mosaiken, die historischen Motiven nachempfunden werden. Ihr Einsatz ist vielfältig: als Wand- oder Bodenbild, als Rand-Bordüre eines edlen Bodens, als Schmuck-Rosette in der Mitte des Raumes oder als spielerische Kontraste, die grafische Wirkung erzeugen. Nicht nur für Küche und Bad, sondern auch für Terrassen, Eingangsbereiche und Treppen eignen sich die Fliesen, Mosaiksteine und Terracotta-Böden.

Besonders langlebig und wegen ihrer naturbelassenen Obertlächenstruktur beliebt sind Böden aus Steinzeug, die auch auf Außenflächen sicheren Halt geben. Der Laden hat aber auch seltenere Materialien wie Kalkstein, Travertin, Quarzstein, Sandstein und Schiefer auf Lager.

Zu den Naturfliesen passen am besten naturnahe Terracotta-Böden (Terracotta = gebrannte Erde). Ein Quadratmeter Terracotta-Boden, der in Farben von Goldocker bis zum tiefen Sienabraun changiert, kostet rund 130 DM. Der offenporige Terracotta-Boden hat eine ausgleichende Wirkung auf das Raumklima. Seine Pflege ist ein Kinderspiel: Wenn der Boden ordnungsgemäß verlegt und imprägniert wurde, lässt er sich leicht feucht abwischen. Flecken und Gebrauchsspuren sind allerdings darauf zu sehen - wer also Wert auf immerwährenden Hochglanz legt, sollte ein anderes Material verwenden.
D. Engelhardt

Marmo e terracotta, Kantstraße 149, Charlottenburg, tel.: 215 48 67,
www.marmo- terracotta.de

(Berliner Morgenpost vom 18.08.2001)

Zurück